ÜBER UNS

Seit der Gründung von nado im Jahre 1993 – als „Nachsorge Dortmund e.V.“ – hat sich die Einrichtung kontinuierlich weiter entwickelt. In den vergangenen 20 Jahren wurde das Beratungs- und Therapieangebot nach und nach erweitert, neue Räumlichkeiten kamen hinzu, und auch die Anzahl der Mitarbeiter stieg stetig.

Wir begreifen unser Wirken als einen fortwährenden Entwicklungsprozess und gestalten verantwortlich unser Leben, unsere Beziehungen und unser soziales, ökonomisches und ökologisches Umfeld. Ziel unserer Arbeit und positives Behandlungsergebnis ist der selbstbestimmte, eigenständig handelnde Patient bzw. Klient. Ausführliche Gedanken und Informationen zu unseren Grundlagen finden Sie im nado-Leitbild.

UNSER TEAM

Wir sind ein interdisziplinäres Team mit psycho- ,sozial- und suchttherapeutischen Hilfen und Angeboten, die in die unterschiedlichen Formen der Behandlung einfließen.
Das multidisziplinäre Fachwissen ist zur Weiterentwicklung realistischer Behandlungsstrategien und somit zur Verbesserung der Lebensqualität optimal einzusetzen. Grundlegende Voraussetzung und Qualitätsmerkmal unseres professionellen Handelns ist kollegiale und externe Supervision, sowie Fort- und Weiterbildung.

DAS TEAM

Gemeinsame Werte.

Unsere Qualitäten



Wir betrachten die ständige Weiterentwicklung und Überprüfung der Betreuungs- und Behandlungsqualität als selbstverständlich. Um mit allen Beteiligten kontinuierlich daran weiterzuarbeiten, führen wir regelmäßig Patienten-, Klienten- und Mitarbeiterbefragungen sowie interne und externe Audits durch. In einem jährlich erscheinenden, umfassenden Managementbericht setzen wir uns neue Ziele.

Außerdem sind wir in verschiedenen AGs auf kommunaler und Landesebene aktiv. Dort tauschen wir uns rege mit anderen Anbietern aus, nicht zuletzt um an der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung der Suchthilfe mitzuwirken.

Geprüfte Qualität:

Zertifiziert durch CERT i Q nach ISO 9001:2015 und nach DeQus entsprechend den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitaion . V.


MITGLIEDSCHAFTEN



  • DeQus: Deutsche Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Suchttherapie e. V.
  • bus.: Bundesverband Suchthilfe e. V.
  • Landesarbeitsgruppe NRW Sucht- und Gefährdetenhilfe
  • Qualitätszirkel ambulant betreutes Wohnen beim NRW
  • Regional Therapie Verbund Dortmund/Hagen/Ennepe Kreis
  • weitere kommunale psychiatrische und suchtbezogene AGs


Aktuelle Stellenangebote bei Nado


ROLAND HELSPER

Geschäftsführender Vorstand des nado e.V. Förderverein

(seit Januar 2021)


Gründungsmitglied von nado e.V. und nado gGmbH



Langjähriger Geschäftsführer und therapeutischer Leiter nado gGmbH


KONTAKT


Brauchen Sie weitere Informationen?
Eine persönliche Beratung?
Bitte senden Sie uns eine E-Mail, damit wir einen Gesprächstermin vereinbaren können.


0231 - 560 313 70
nado@nado.de